Introduction

 

USA - Unique Super Adventurous

by Dominique Grzegorek

 

Es freut mich, dass ihr den Weg auf meine Seite gefunden habt.

Was macht sie denn nun schon wieder, unsere Kleene? Kurze Hand habe ich beschlossen, mich ein Jahr lang unter das amerikanische Volk zu mischen. Ab dem 20. Dezember 2013 werden ich bei der Familie Reedy - amerikanisierte Inder - gleich einen doppelten Kulturschock erleben. Sie wohnen in einem Vorort von Washington DC im Bundesstaat Virginia.

 

Der Auslandsaufenthalt komplimentiert meinen Bildungsweg, dieser begann 2006 nach meinem Abitur. Bereits im zweiten Halbjahr der 13. Klasse zählte ich die Tage bis der große Umzug von Schwedt (nein, nicht Schweden) nach Dresden stattfinden konnte. Drei Jahre und zwei Berufsausbildungen später, dürfte ich mich "staatliche geprüfte Wirtschaftsassistentin" und "internationale Eventmanagerin" schimpfen. Gepackt von der Gier nach mehr Wissen entschied ich mich dafür zu studieren. Wobei ich damals noch nicht wusste, dass ich tatsächlich meine fanatische Liebe zu amerikanischen Serien und mein Studium miteinander verbinden konnte - an der Universität Bayreuth mit dem Bachelor-Studiengang "Theater & Medien".

 

Das Leben in Amerika war schon immer ein großer Traum für mich. Die Verbindung Nanny-Sein und das College besuchen zu dürfen, werden meine sozialen Kompetenzen erweitern, globale Netzwerke schaffen und kulturelle Werte verankern. Ich freue mich auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr, das ich gerne mit euch teilen möchte. Lest meinen Blog, verschafft euch die passenden Eindrücken über die Bilder und schaut auch gerne hin und wieder mal meine Videobotschaften an. Ich freu mich auf euer Feedback und so wie so von euch zu hören.

 

An dieser Stellen finde ich es essentiell, darauf hin zu weisen, dass die Bewerbung als Au Pair kein kurzweiliger Akt ist. Diese bürokratische Prozedur bedarf viel Zeit, die Unterstützung von Freunden, der Familie und der Agentur. Deshalb ist es mir besonders wichtig namentlich diejenigen zu erwähnen, die mich explizit mit ihren Referenzen oder mit ihrer direkten Hilfe unterstützt haben: Michael Schneider, Lysann Kraatz & Familie, Annelie Molapisi & Familie, Frank Mehl, Lars Kreibich, Betty Hamerla, Julia Siewert, meine Berliner-WG, meine Familie sowie das Cultural Care Team und allen anderen die in den letzten Wochen seelisch und moralisch beteiligt waren.

 

Vielen Dank an euch!